Qualifizierung in KurzarbeitQualifizierung in Kurzarbeit

„Ein jeder nur, was er lernen kann; doch der den
Augenblick ergreift,das ist der rechte Mann.“

-Johann Wolfgang von Goethe, Faust – Erster Teil – Schriftsteller

Durch die verstärkte Förderung von Qualifizierungen während der Kurzarbeit beabsichtigt die Bundesregierung die Unternehmen darin zu unterstützen, die wirtschaftliche Krise für die berufliche Weiterbildung Ihres Personals zu nutzen.

Im Konkreten übernimmt die Bundesagentur für Arbeit einen Teil der Weiterbildungskosten während der Kurzarbeit sowie die gesamten Sozialversicherungsbeiträge, die auf das Kurzarbeitergeld entfallen.

Neben den Einsparungen der Unternehmen profitieren die einzelnen Arbeitnehmer/-innen von der Qualifizierung während der Kurzarbeit, wenn Sie in der entfallenden Arbeitszeit an unseren geförderten Weiterbildungsmaßnahmen (Hier fehlt noch ein Link) teilnehmen.

Weiterbildung gering qualifizierter Mitarbeiter/-innen

Weiterbildung qualifizierter Mitarbeiter/-innen

Wer wird gefördert?

  • Arbeitnehmer/-innen ohne Berufsabschluss
  • Arbeitnehmer/-innen, die mindestens vier Jahre einer Tätigkeit nachgehen, für sie keinen Berufsabschluss haben
  • Arbeitnehmer/-innen mit Berufsabschluss, die einer der Ausbildung entsprechenden Tätigkeit nachgehen

Welche Weiterbildungsmaßnahmen werden gefördert?

  • Maßnahmen, die zu einem anerkannten Berufsabschluss führen oder die Arbeitnehmer/-innen hierfür teilqualifizieren
  • alle Maßnahmen müssen für die Weiterbildungsförderung nach dem SGB III zugelassen sein
  • Maßnahmen, die den Arbeitnehmer/-innen Kenntnisse vermitteln, die sie auch für andere Tätigkeiten auf dem Arbeitsmarkt nutzen können
  • Maßnahmen, die den Arbeitnehmer/-innen arbeitsplatzbezogene Kenntnisse vermitteln

In welcher Höhe werden die Weiterbildungskosten erstattet?

  • die Agentur für Arbeit erstattet die vollen Lehrgangskosten
  • Zahlung eines Zuschusses zu Fahrt und Kinderbetreuungskosten
  • die Agentur für Arbeit erstattet 25 bis 80 Prozent der Lehrgangskosten, je nach Art der Qualifizierung, der Betriebsgröße, der Person des Arbeitnehmers

Bitte informieren Sie sich über unser Bildungsangebot! (Hier fehlt noch ein Link)